Direkt zum Inhalt

Folge mir

Kostenloser Versand ab 50€

Warum du keine Reichweite auf Social Media benötigst, um wirklich erfolgreich zu werden

Brauchst du viel Reichweite, viele Follower auf Social Media, um wirklich erfolgreich zu werden und viel Geld zu verdienen?

Auf diese Frage habe ich auch eine passenden Antwort.

 

Kurz zu mir:

Mein Name ist Samanta und ich betreibe ein Kosmetikinstitut in Frankfurt und ich habe es geschafft mir damit ein profitables Geschäft aufzubauen, das langfristig auch ohne mich funktioniert. Das bedeutet: Ich kann alle Aufgaben an Mitarbeiter abgeben und muss nicht mehr selbst im Tagesgeschäft involviert sein.

 

Wenn du selbst auch ein Geschäft hast oder vielleicht gerade im Aufbau deines Business bist und dir denkst: Mensch, das klingt super, ich möchte auch ein Business haben, was auch ohne mich funktioniert, dann bist du bei mir genau richtig.

 

Ich sehe bei 99 Prozent aller selbständigen Frauen, dass oft der Fehler gemacht wird und extrem viel Zeit investiert wird in den Aufbau ihrer Social Media Kanäle, in der Hoffnung sich Reichweite aufzubauen, um dadurch Kunden zu gewinnen.

 

Ist das denn, gerade am Anfang, überhaupt notwendig, viel Reichweite und Follower zu bekommen und bekannt zu werden, um so Kunden zu gewinnen?

Die Antwort lautet: Nein.

Du brauchst weder eine große Reichweite, noch Follower. Alles was du benötigst ist ein gutes Angebot. Du musst mit deiner Dienstleistung, mit deiner Expertise ein großes Problem lösen.

 

Ich habe z.B. in all den Jahren festgestellt, dass sehr viele Menschen große Probleme haben mit ihrer Haut, in Form von unreiner Haut und Akne im Erwachsenenalter, was viele Menschen belastet und sie teilweise total verzweifelt sind, da sie nicht wissen wie sie ihre Hautprobleme langfristig in den Griff bekommen sollen. Und da habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, genau für dieses Problem eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten.

Ich kann dir auch raten, für deine Zielgruppe, also deine potenziellen Kunden auch so ein maßgeschneidertes, perfektes Angebot zu kreieren. Und vor allen Dingen musst du Ergebnisse liefern.

Meiner Meinung nach sind irgendwelche Online Kurse oder befristeten Angebote, die nur einmalig genutzt werden und nicht wirklich Resultate liefern im Endeffekt auch nicht das was deine Kunden benötigen. Menschen wollen eine Transformation. Sie wollen von Punkt A nach Punkt B. Und dieser Weg ist dein Angebot. Du bringst den Kunden von seiner Ist-Situation zu seiner Wunsch-Situation. Und so solltest du deine Dienstleistung auch kreieren. Sodass du am Ende auch wirkliche Ergebnisse bei deinen Kunden erzielen kannst. Sodass der Kunde sagt: Hey, die Person hat mir sehr gut geholfen und mir genau das gegeben was ich haben wollte.

Also kreiere ein Angebot, was deine Kunden an ihr Wunsch-Ziel bringt.

Verkauf nichts häppchenweise, sondern nur in einer ganzen Lösung.

 

Das ist auch der Unterschied, weshalb Coachings viel besser funktionieren als Infoprodukte. Ein Infoprodukt ist z.B. ein Online Kurs. Und ein Online Kurs hat niemals den gleichen Wert wie ein gutes Coaching Programm.

Warum ist das so?

Weil ein Online Kurs erstens nicht das nötige Investment mit bringt, die meisten Online Kurse bekommt man in der Regel für wenig Geld und bringen dem Kunden nicht so viel.

Aus Kundensicht tut es mir nicht so sehr weh, um auch wirklich in die Umsetzung zu kommen. Also wenn ich etwas kaufe, was als Lösung für ein spezifisches Problem gedacht ist und dieses Produkt oder diese Dienstleistung erschwinglich ist, dann spür ich es nicht vom Geld her und nehme es nicht ernst.

Andersherum hätte ich dafür sehr viel Geld bezahlt, dann würde ich es sehr wohl ernst nehmen und auch umsetzen, da ich den innerlichen Druck habe.

 

Egal, was deine Dienstleistung ist, du brauchst ein hochpreisiges Angebot was Ergebnisse liefert und wofür der Kunde auch tiefer in die Tasche greifen muss, weil er dann auch deine Anweisungen befolgt und umsetzen wird. Dann hat es auch einen Wert.

 

Nehmen wir als Beispiel mal eine Handtasche.

Eine Louis Vuitton Handtasche kostet viel mehr als eine Tasche von Deichmann und hat einen viel höheren Wert für den Kunden. Und der Kunde wird mit der super teuren Handtasche ganz anders umgehen als mit einer Billig-Tasche.

Das betrifft insbesondere auch Dienstleistungen. Wenn deine Dienstleistung ein großes Problem löst, dann ist die Kundin durchaus bereit, je nachdem wie groß ihr Leidensdruck oder die Belastung ist, mehr dafür zu investieren, weil der Wert für sie größer ist.

 

Nochmal, du brauchst keine große Reichweite. Du musst nur wissen, wie du mit deinem Angebot potenzielle Kunden erreichst. Am schnellsten geht das tatsächlich mit bezahlter Werbung. Du investierst Geld in bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram und kaufst dir damit Reichweite und bekommst Anfragen von den Menschen, die sich für dich und dein Angebot interessieren.

Wenn du jedoch nicht das Geld oder auch nicht das Know-how hast, um professionelle Werbung aufzusetzen, dann gibt  es auch andere Ansätze, wie du vorgehen kannst, um Kundenanfragen zu generieren.

Ich empfehle auf jeden Fall, sich intensiv mit der Zielgruppe zu beschäftigen, bzw. mit dem Kunden Avatar und dir erstmal Gedanken darüber zu machen, wie dein potenzieller Wunschkunde sein sollte und dann durch Internetrecherche alle Infos zusammenzutragen.

Dazu kannst du in Facebook Gruppen gehen oder in Foren lesen und erfährst somit aus erster Hand, was deine Zielgruppe für Sorgen, Ängste und Probleme hat und was ihre Wünsche und Ziele sind. Diese „Marktforschung“ ist mit viel Zeitaufwand verbunden, aber absolut hilfreich.

Du kannst auch in den Gruppen Mehrwert geben in Form von eigenen Beiträgen. Aber nicht auf eine verkäuferische Art, sondern wirklich Hilfestellung und Mehrwert liefern. Wenn deine Beiträge dann von jemandem gelesen werden, für den sie interessant und hilfreich sind, dann wird diese Person auf dich aufmerksam und sucht nach dir oder kontaktiert dich sogar und du hast einen potenziellen Neukunden gewonnen.

 

Meine Empfehlung ist trotzdem die bezahlte Werbung, weil du sofort die Kundenafragen bekommst, die du sofort in zahlende Kunden umwandeln kannst.

 

Wenn du mehr Infos dazu willst, wie das alles mit bezahlter Werbung genau funktioniert und wie du ein perfektes hochpreisiges Angebot kreierst, dann melde sich bei mir. Ich kann dir dabei helfen, das alles von der Theorie in die Praxis umzusetzen.

 

 

Kostenloser Versand ab 50€

100% Zufriedenheit

14 Tage Geld zurück Garantie

SSL Sichere Kasse